Berichte‎ > ‎

07.04.2011 - Übungsdienst mit Drehleiter und der Ortsfeuerwehr Wilkenburg

veröffentlicht um 07.04.2011, 07:25 von Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld   [ aktualisiert: 07.04.2011, 07:30 ]
TH - Zu einem gemeinsamen Übungsdienst trafen wir uns am 04.04.2011 an der KGS Hemmingen.
Mehrere Übungsziele standen auf dem Plan.
Zum einen sollte mit Hilfe der Wärmebildkamera eine Personensuche in der Lüftungsanlage der Schule durchgeführt werden. Mehrere Trupps gingen mit Atemschutzgerät zur Personensuche vor.
Anschließend wurden die Personen aus dem Bereich der Lüftungsanlage auf das Dach der Schule gebracht. Von dort wurden die „verletzten“ Personen mit der Krankentragenhalterung der Drehleiter wieder zu Boden gefahren. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger stiegen anschließend über den Leiterpark der Drehleiter nach unten.
Ein weiteres Übungsziel war eine Brandbekämpfung auf dem Dach der Schule, sowie das Ausleuchten der „Einsatzstelle“.

Bilder gibt es hier: (
Vielen Dank an K. Gieseler aus Arnum, der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat)

Übungsdienst KGS 06.04.2011
Comments