Jubiläumsfahrt der Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf wurde in der Zeit vom 05.08. bis 12.08. eine Fahrt mit 15 Personen nach München unternommen. Wir sind in dem Zeitraum in der Jugendherberge "DJH München City" untergekommen und haben von hieraus zahlreiche Ausflüge und Unternehmungen getätigt.
Nach der langen Hinreise am Samstag den 05.08. wurden schnall die Zimmer bezogen und bereits der Nahbereich um die sehr zentrale Jugendherberge erkundet sowie bereits das Schloss Nymphenburg angeschaut. Am Sonntag dann der erste Programmpunkt: Der Olympiapark.
Hier sind wir nicht nur einfach den Park abgegangen sondern haben auch das Olympiastadion besichtigt, sind den Olympiaturm hinaufgefahren und haben uns bei fantastischer Aussicht einen Überblick über München verschafft.
Die nächsten Tage waren geprägt von vielen Highlights, wie dem Besuch der Therme Erding mit seiner großen Rutschenwelt, dem Besuch des FC Bayern München Museums und den Bavaria Filmstudios. Des Weiteren waren ganz besondere Programmpunkte die Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze sowie die Fahrt mit der Gondel wieder hinab.
Natürlich kam auch die Kultur nicht zu kurz: Bei dem Besuch in der Innenstadt wurden viele Wahrzeichen Münchens besichtigt, wie zum Beispiel die Frauenkirche, der Marienplatz, der Englische Garten, Viktualienmarkt sowie viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden auf unserer ca. 15 km langen Tour abgegangen.
Aber auf einer Feuerwehrfreizeit muss natürlich auch etwas feuerwehrtechnisches auf dem Programm stehen: Der Besuch der Feuerwache 4 "Schwabing". Hier wurden wir durch die Wache geführt, haben einzelne Fahrzeuge erklärt bekommen und sogar die Leitstelle, in der die Notrufe aus ganz München und Umgebung eingehen, durften wir uns anschauen.
Es konnten viele neue Eindrücke gewonnen werden und dank des straffen Programmplans kam keine Langeweile auf. Trotzdem kam auch der Spaß nicht zu kurz. Abschließend lässt sich sagen, dass dies eine Freizeit war, die ihren Namen als "Jubiläumsfahrt" verdient hat.

 

Ein großer Dank gilt unserem Förderverein der diese Fahrt erst möglich gemacht hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Calenberger Backstube für den Brötchenservice, der Feuerwehr Arnum für das zweite Fahrzeug sowie der Berufsfeuerwehr München.

 

Hier ein paar Eindrücke: